Schaumstoff aus Basotect® vs. Steinwolle

Vorteile und Nachteile

Eine angenehme Raumatmosphäre hängt stark von den akustischen Gegebenheiten ab, der eigentliche Bestimmungszweck des Aufenthaltsortes sollte im Vordergrund stehen und störende Geräuschpegel eingedämmt werden. Absorber unterschiedlichster Materialen, Formen und Stärken stehen zur Auswahl, um die Akustik von Ihren Räumen zu verbessern. Die Anwendungsmöglichkeiten sind enorm vielfältig. Zwei gängige Varianten sind Basotect®, ein aufgeschäumter Kunststoff aus Melaminharz und mineralische Stoffe wie Steinwolle. Doch was sind die Vorteile von Basotect und was gilt es bei der Anwendung und Verarbeitung zu beachten?

Absorptionsgrad und Strömungswiderstand

Poröse Absorber werden klassischerweise zur Schallabsorption verwendet. Die Luftteilchen treffen auf das engmaschige, feinporige Material und werden so abgebremst. Es entsteht Reibung, die die Schallenergie in Wärmeenergie umwandelt. Das geschieht am effizientesten, wo die Schallschnelle am höchsten ist, also einige Zentimeter hinter der Wand. Stoffe mit hohem längenbezogenen Strömungswiderstand wie Basotect® lassen den Schall nicht so tief in das Material eindringen, besitzen aber eine hohe Absorptionswirkung. So sind sie für verschiedene Frequenzen geeignet, besonders für mittlere und hohe, bei angepasster Stärke aber auch für tiefere Frequenzen. Steinwolle hingegen ist mit ihrem niedrigen längenbezogenen Strömungswiderstand ein reiner Bassabsorber.

Schallabsorber aus Basotect® von BASF

Schaumstoff aus Basotect® gilt heute wohl als das bekannteste Material zur Verbesserung der Raumakustik. Es besticht nicht nur durch die genannten Absorptionseigenschaften, sondern wird auch höchsten Erwartungen an Brand- und Umweltschutz gerecht. Das außergewöhnlich geringe Eigengewicht senkt den Energieverbrauch und die Emissionen bei Herstellung und Verarbeitung. Der Stoff wird ohne halogenierte Kohlenwasserstoffe, toxische Schwermetalle und Flammschutzmittel hergestellt und ist schadstoffgeprüft. Basotect® erreicht die beste für organische Stoffe erreichbare Klassifizierung und ist so auch in Bereichen mit besonderen Brandschutzanforderungen einsetzbar. Noch bei sehr warmen Temperaturen weist es lange gleichbleibende physikalische Eigenschaften auf. Es ist gesundheitlich gänzlich unbedenklich, die Arbeit mit dem Stoff und auch Entsorgungen sind unkompliziert möglich. Die feine Netzstruktur des Melaminharzschaums mit schlanken Stegen sorgt in vielfältigen Anwendungskontexten für eine einfache faserfreie Verarbeitung.

Basotect® = eine eingetragene Marke der BASF SE

Steinwolle (z.B. von Rockwool)

Steinwolle ist ein mineralisch-synthetischer Stoff, oft auf Basalt- oder Dolomit-/Kalksteinbasis. Es ist ressourceneffizient herzustellen, aus 1 m² Rohstoff können bis zu 150 m² Wolle hergestellt werden. Die geringe Wärmeleitfähigkeit und Wärmespeicherkapazität sorgen für eine adäquate Dämmwirkung. Der niedrige längenbezogene Strömungswiderstand macht das Material aber für hohe oder mittlere Töne weniger brauchbar. Die Beschaffenheit des Materials bringt Vorteile, hohe Schmutz- und Schädlingsresistenz und einen Schmelzpunkt von über 1000 Grad Celsius, aber auch einige Nachteile mit sich. Die Herstellung ist energieintensiver und bei Feuchtigkeit kann die Dämmwirkung nachlassen. Schon in Verbindung mit Raumluft kann der Kontakt mit Steinwolle bei der Verarbeitung zu Juckreiz und Atemwegsbeschwerden führen, auf einen fachgerechten Gesundheitsschutz durch Masken etc. ist zu achten. Entsorgt werden muss der Stoff auf einer Deponie, nicht jede Deponie ist jedoch zertifiziert im Umgang mit Steinwolle.

Fazit - was ist besser für die Raumakustik und Schalldämmung?

Die beiden gängigen Absorber unterscheiden sich bei genauer Betrachtung doch merklich. Steinwolle ist bei extra tiefen Frequenzen gut einsetzbar, aber in der Herstellung, Verarbeitung und Entsorgung sowie unter ökologischen Gesichtspunkten nicht vollkommen unbedenklich. Schaumstoff aus Basotect® bietet Ihnen in verschiedenen Anwendungsbereichen und Schallfrequenzen störungsfreie Raumakustik, einfache Verarbeitung und wird modernsten gesundheitlichen und ökologischen Anforderungen gerecht.

Basotect® = eine eingetragene Marke der BASF SE